1960
Der erste BMW für den kleinen Geldbeutel wurde 1955 vorgestellt. BMW Isetta hieß das eiförmige Motocoupé, mit Platz für Zweieinhalb und gerade mal 12 PS im Heck. Die – einzige – Tür der Isetta
ging nach vorne auf und die hinteren Räder standen nicht einmal halb soweit auseinander wie die vorne – kein BMW vorher oder nachher war je so unverwechselbar. Fahrer und Passagier der BMW Isetta
nahmen bequem Platz, zogen die Tür vor sich zu – und mit ihr das Lenkrad plus Armaturen. Geschaltet wurde – überaus sportlich – links mit einem kleinen Knüppelchen, so einen Sidestick hatte
gerade mal ein Formelrennwagen. Die Isetta begleitete die deutschen Autofahrer bis in die 60er Jahre hinein und half mit die erste Reisewelle aufzutürmen. Tempo 85 genügte, am liebsten über die
Alpen Richtung „bella Italia“. Dort stammte die Isetta schließlich auch her, ein BMW Händler hatte sie 1954 auf dem Genfer Auto-Salon entdeckt und ihr Potenzial erkannt. BMW erwarb die
Isetta-Lizenz von der italienischen Firma Iso, verpasste der „Knutschkugel“ einen neuen Antrieb aus einem BMW Einzylinder- Motorrad , legte ihr italienisches Gewand in andere Falten und brachte
das Motocoupé rund ein Jahr später als BMW Isetta auf den Markt. 1962 ist’s dann genug: Die Produktion der BMW Isetta läuft aus, 161 728 Exemplare des Motocoupés waren gebaut worden.
39.900,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen